www.luther.de
de en
nl hu
es fi

Legenden und Anekdoten um Luther
Informationen zur Zeit, in der Luther lebte
Der Lebenslauf Luthers
Informationen zu den Menschen in Luthers Umfeld
Katharina von Bora, Luthers Frau
Philipp Melanchthon, 'Lehrer Deutschlands' und Reformator
Johannes Bugenhagen, Reformator
Georg Spalatin
Justus Jonas
Friedrich der Weise, Kurfürst von Sachsen
Lukas Cranach der Ältere
Veranstaltungen, Literatur, Internet

Justus Jonas

(1493 - 1555)

Justus Jonas Jonas studierte in Erfurt zuerst Jurisprudenz und später Theologie. Er kam 1521 als Professor und Probst an der Schloßkirche nach Wittenberg. Mit Luther befreundet, wurde er für diesen bei der Bibelübersetzung unentbehrlich. Er war es auch, der Luther auf den Reichstag nach Worms begleitete. Auch machte er sich bei der Schulvisitation 1529 nützlich.

Ferner war er auf dem Reichstag in Augsburg und bei den Religionsgesprächen zu Marburg dabei. 1541 ging er nach Halle, wurde aber bereits fünf Jahre später von dort vertrieben. Als treuer Freund Luthers begleitete er den Reformator auch nach seiner letzten Reise nach Eisleben. Nachdem Jonas Hofprediger in Koburg gewesen war, ging er als Superintendent nach Eisfeld. Dort verstarb er auch.

Copyright (c) KDG Wittenberg 1997, 2001
Copyright (c) KDG Wittenberg 1997, 2001

Anmerkungen, Lob und Kritik bitte an denWebmaster (2002-06-06).