www.LUTHER.de

Eisleben- Titelseite
Geschichte
Karte
Fremdenverkehr

Lutherstadt Eisleben, Geburtshaus Martin Luthers

Luthers Geburtshaus Das Gebäude wurde sehr bald nach dem Tod von Dr. Martin Luther eine Stätte der Verehrung seiner Person und der Würdigung der Reformation.

Bei dem Brand im Petriviertel 1689 wurde das Obergeschoß des spätmittelalterlichen Hauses von den Flammen verzehrt. Danach erwarb die Stadt das Grundstück. Reichliche Spendengelder erlaubten bis 1693 einen Wiederaufbau mit barockisierender Gestaltung. Während das Erdgeschoß nun als Schreib- und Rechenschule genutzt wurde, entstand mit dem "Schönen Saal" eines der ältesten Geschichtsmuseen im deutschsprachigen Raum, allein vom Bürgertum getragen und ohne Auftrag der Obrigkeit. Bereits damals wurde erkannt, daß das lebendige Erbe Luthers hier gepflegt werden muß, denn Luther wollte nicht nur die katholische Kirche reformieren, sondern bezog auch das Schulwesen in seine Reformationsbestrebungen ein. Das Geburtshaus ist die einzige Lutherstätte, die als Schule genutzt wurde. So wurde hier einem Hauptanliegen des Reformators, Schulen zu gründen und die Mädchen und Jungen im evangelischen Glauben zu erziehen, Rechnung getragen.

König Friedrich Wilhelm III. verfügte in der Kabinettsordre vom 27. Februar 1817 das Geburtshaus Martin Luthers künftig auf Staatskosten zu erhalten. Seit dem 19. Jh. wurde eine umfangreiche reformationsgeschichtliche Sammlung aufgebaut.

Die Ausstellung ist dem Leben und Wirken von Martin Luther gewidmet, wobei Herkunft, Kindheit, Jugend und Klostereintritt Luthers und die Lutherverehrung nach seinem Tode Schwerpunkte bilden. Zu den Exponaten gehören neben anderen wertvollen Stücken und mittelalterlichen sakralen Kunstgegenständen auch ein spätgotischer Schnitzaltar und eine kostbare deutschsprachige Bibel aus dem Jahre 1483.


Lutherdenkmal Anschrift:

Seminarstraße 16
06295 Lutherstadt Eisleben
Tel.: 03475/602775

Öffnungszeiten

im Sommerhalbjahr: 01. 04. - 31. 10. täglich von 10.00 - 18.00 Uhr

im Winterhalbjahr 01. 11. - 31. 03. Montag geschlossen

Dienstag - Freitag: 10.00 - 16.00
Samstag/Sonntag: 12.00 - 16.00 Uhr


Copyright(c) 1996 Fremdenverkehrsverein Eisleben und 1997 KDG Wittenberg.
Copyright(c) KDG Wittenberg 1997
Copyright(c) KDG Wittenberg 1997