www.LUTHER.de

Eisleben- Titelseite
Annaburg
Prettin
Fremdenverkehr
Annaburg

Annaburg (Lochau)


Annaburg trug vor 1573 den Namen Lochau. Die Stadt hat derzeit 3.600 Einwohner.

Askanische Fürsten errichteten bereits im 13. Jh. ein Jagdschloß.Um 1492 ließ Kurfürst Friedrich der Weise an dieser Stelle die "Lochau" errichten.Sowohl der Kurfürst, als auch der Reformator Dr. Martin Luther haben sich oft und gern in Lochau aufgehalten (nachgewiesen sind 11, meist mehrtägige Aufenthalte Luthers in Lochau).In der Stadtkirche des Ortes hat er häufig gepredigt.Über ein Zusammentreffen der beiden, auch in der "Lochau" gibt es widersprüchliche Auffassungen.

1525 starb der Kurfürst Friedrich III., der Weise, Förderer der Reformation und Beschützer Martin Luthers, in Lochau.


Als Mathematiker und evangelischer Pfarrer des Ortes Lochau prophezeite Michael Stifel für den 19. Oktober 1533 den Weltuntergang. Luther, ein Freund Stifels, mahnt und warnt diesen vor seinem Irrglauben. Als das Ereignis ausblieb, wurde Stifel nach Wittenberg in Schutzhaft gebracht.

Stifel war Mitentdecker der Logarithmen und galt als größter deutscher Algebraiker des 16. Jh.

Das große und wildreiche Waldgebiet der Annaburger Heide veranlaßten den sächsischen Kurfürsten August I. und seine Gemahlin Anna Auguste, 1575 ein neues Jagdschloß zu errichten.

Literatur:

Das sächsische Jagdschloß Annaburg
Eine geschichtliche Wanderung
Preis: 26,50 DM

erhältlich: Bibliothek - Schloß


Veranstaltungen 1996: Schloß- und Heimatfest: 14. bis 16. Juni
Copyright(c) KDG Wittenberg 1997
Copyright(c) KDG Wittenberg 1997