www.LUTHER.de

Zum Lutherjahr 1996: Luthers Reise nach Worms
Deutschland um 1521
Quer durch das Reich
In Luthers Gefolge
Derr Schwan als Symbol
Logo

Die Reise Martin Luthers von Wittenberg nach Worms 1521

"Von der elbe unz an den rhin"


Ein Beitrag zum Lutherjahr 1996 von
Agentur Kerstin Tober Hintzenstern & Partner Berlin
Stadtverwaltung Wittenberg
und
KDG Wittenberg


Die Reise des Augustinermönchs und Professors für Theologie Martin Luther im April 1521 zu "Kaiser und Reich" ist unvergleichlich und ohne Parallele in der Weltgeschichte. Nie zuvor hatten so viele Menschen mit so großen Hoffnungen und Ängsten einen Reisenden über eine so lange Zeit begleitet.

Es stand viel auf dem Spiel und Zeitgenossen waren sich dessen bewußt. Um die geistigen Grundlagen Europas ging es, um Krieg oder Frieden für den Kontinent und nicht zuletzt um das Leben eines Hoffnungsträgers wie ihn Deutschland nie vorher und nie nachher gekannt hat, eines Mannes, der für sich selbst den Tod erwartete und dem der Jubel des Volkes, mit dem er unterwegs überall empfangen wurde wie das messianische "Hosianna" klang, dem das "Kreuzige ihn" auf dem Fuße folgt. Am Ende dieser Reise ist das Neue Testament verdeutscht und das Mittelalter zu Ende.

Copyright(c) KDG Wittenberg 1997
Copyright(c) KDG Wittenberg 1997