www.luther.de
de en
nl hu
es fi

Legenden und Anekdoten um Luther
Informationen zur Zeit, in der Luther lebte
Der Lebenslauf Luthers
Informationen zu den Menschen in Luthers Umfeld
Katharina von Bora, Luthers Frau
Philipp Melanchthon, 'Lehrer Deutschlands' und Reformator
Johannes Bugenhagen, Reformator
Georg Spalatin
Justus Jonas
Friedrich der Weise, Kurfürst von Sachsen
Lukas Cranach der Ältere
Veranstaltungen, Literatur, Internet

Lucas Cranach der Ältere

Lucas Cranach vanhempi Lucas Cranach d.Ä. wurde als Sohn eines Malers um 1472 im fränkischen Kronach geboren. Von 1501-04 hielt er sich in Wien auf und wurde danach Hofmaler des sächsischen Kurfürsten Friedrich des Weisen. Dieser verlieh ihm bereits 1508 einen Wappenbrief mit einer geflügelten Schlange. Im gleichen Jahr reiste Cranach im Auftrag seines Kurfürsten in die Niederlande.

Cranachin sukuvaakuna Etwa zwei Jahre später schloß er mit Barbara Brengebier, einer Bürgermeisterstochter aus Gotha, die Ehe.
In den folgenden Jahren ließ Cranach umfangreiche Bauarbeiten an seinem großen Haus in der Schloßstraße 1 vornehmen. Lucas Cranach entwickelte seine Werkstatt zu einem künstlerisch überaus vielseitigen Manufakturbetrieb.

Seine zwei Söhne Hans und Lucas (der Jüngere) wurden 1513? und 1515 geboren. Beide wurden, wie ihr Vater, Maler. In den Jahren 1517 und 1519 wurden Cranachs Töchter Ursula und Barbara geboren. Im Jahre 1520 erwarb Cranach das Apothekenprivileg. Bei seiner Tochter Anna, die im gleichen Jahr geboren wurde, war Martin Luther Taufpate. Ab 1523 betrieb Cranach kurzzeitig eine Druckerei, später dann auch einen Buchladen. Bei der Eheschließung Martin Luthers mit Katharina von Bora waren die Eheleute Cranach Trauzeugen. Von Luthers erstem Sohn Johannes wurde Cranach Taufpate.

Cranach galt als einer der angesehensten und reichsten Bürger Wittenbergs. Er war über Jahre Mitglied des Wittenberger Rates und bekleidete auch mehrmals das Amt des Bürgermeisters.
Der Tod seines talentierten Sohnes Hans 1537 in Bologna traf Cranach hart. Drei Jahre später starb auch seine Frau Barbara. 1547 bat Cranach bei Kaiser Karl V. um Gnade für den gefangenen Kurfürsten Johann Friedrich. Cranach folgte dem begnadigten Kurfürsten 1552 nach Weimar. Dort starb er 1553 im Alter von 81 Jahren.


Kurzbiografie:
  • 1472 Geburt in Kronach, Oberfranken
  • 1502-1504 Aufenthalt in Wien, Kurfürst Friedrich der Weise beruft Cranach als Hofmaler nach Wittenberg
  • 1519 Cranach wird erstmalig Ratsherr in Wittenberg
  • 1525 Cranach tritt als Brautwerber Luthers bei Katharina von Bora auf und wird Luthers Trauzeuge. siehe auch Luthers Hochzeit
  • 1537 Erste Periode als Wittenberger Bürgermeister
  • 1551 Übersiedlung nach Innsbruck
  • 1552 Übersiedlung nach Weimar
  • 1553 Am 16. Oktober stirbt Cranach in Weimar

Nähere Informationen auch unter www.cranach.de.

Copyright (c) KDG Wittenberg 1997, 2001
Copyright (c) KDG Wittenberg 1997, 2001

Anmerkungen, Lob und Kritik bitte an denWebmaster (2002-06-06).