www.luther.de
de en
nl hu
es fi

Legenden und Anekdoten um Luther
Informationen zur Zeit, in der Luther lebte
Die Welt um 1500
Luther und die deutsche Sprache
Luther und die Juden
Die Reformation nach 1546
Luther verteufelt und heroisiert
Die Lutherrose
Der Lebenslauf Luthers
Informationen zu den Menschen in Luthers Umfeld
Veranstaltungen, Literatur, Internet

Martin Luther - Die Zeit

Die 'Lutherrose': selbstgewähltes Zeichen des Reformators Martin Luther wird in eine Zeit mit vielen Spannungen und Konflikten hineingeboren. Es ist die Übergangszeit vom Mittelalter zur Neuzeit. Er selbst wird die großen Veränderungen dieser Zeit entscheidend mitprägen. Der Augustinermönch wird mit seinem Aufbegehren gegen den Ablaß eine Welle durch Europa in Bewegung setzen, die er so gar nicht bezweckt hatte.
Luther wirkt auf seine Zeit und leistet mit seiner Bibelübersetzung einen wichtigen Beitrag zum Entstehen der deutschen Schriftsprache.
Er schafft viel Neues, verfällt aber auch manchmal in alte Vorurteile, wie gegenüber den Juden.
So ist der große Reformator in seiner Zeit, in den folgenden Jahrhunderten und auch heute noch in vielen Dingen umstritten.
Die Welle, die er in Gang setzte ist nicht mehr aufzuhalten, sie wirkt nach seinem Tod weiter und führt zum Entstehen der evangelischen Kirche.
Copyright (c) KDG Wittenberg 1997, 2001
Copyright (c) KDG Wittenberg 1997, 2001

Anmerkungen, Lob und Kritik bitte an denWebmaster (2003-03-07).