www.luther.de
de en
nl hu
es fi

Legenden und Anekdoten um Luther
Informationen zur Zeit, in der Luther lebte
Die Welt um 1500
Luther und die deutsche Sprache
Luther und die Juden
Die Reformation nach 1546
Luther verteufelt und heroisiert
Die Lutherrose
Der Lebenslauf Luthers
Informationen zu den Menschen in Luthers Umfeld
Veranstaltungen, Literatur, Internet

Martin Luthers Verhältnis zu den Juden

Die 'Judensau' Bei diesem Steinrelief handelt es sich um die sogenannte "Judensau". Diese Spottdarstellung, die die Juden in intimster Beziehung zu dem für sie "unreinen" Schwein darstellt, war im Mittelalter Europas weit verbreitet. Die Inschrift "Schem Ha Mphoras" verweist auf die jüdische Mystik, die Aussagen über das Wesen Gottes aus geheimen Zahlen- und Wortkombinationen ableitet. Diese Buchstabenfolge- Schem Ha Mphoras- besaß nach dem Glauben der jüdischen Kabbalisten universelle Kräfte. Sie wurde deshalb als besonders heilig angesehen und vor Unberufenen verborgen.

Die Zeit

Luther lebt in einer judenfeindlichen Zeit. Die Juden werden diskriminiert, sie leben im Ghetto und ihr Betätigungsfeld ist stark eingeschränkt. Der Landesherr verfügt - je nach Bedarf - Sonderabgaben, oder er verweist gelegentlich alle Juden aus seinem Einflußbereich. So müssen sie in andere Gebiete fliehen, bis sie auch von dort wieder vertrieben werden. Die einheimischen Kaufleute, Händler und Bankiers entledigen sich so mit Hilfe der Fürsten der unliebsamen Konkurrenz.

Ausdruck des Antijudaismus dieser Zeit sind, neben den Vertreibungswellen, auch antijüdische Darstellungen wie die sogenannte "Judensau" in Wittenberg.

Luthers Missionseifer

Luther jedoch zeigt sich anfangs nicht als unverbesserlicher Judenfeind. In seiner 1523 erschienenen Schrift "Daß Jesus Christus ein geborener Jude sei" verweist er auf den Ursprung des Christentums.

Er will aber nun die Juden zu dem Glauben bekehren, zu dem er selbst in jahrelanger Suche gekommen ist. Die Juden sollen diesen "wahren Glauben" erkennen und sich zu ihm bekennen.

"...daß man ihre Synagogen verbrenne"

Da Luther diese "Umkehr auf den rechten Weg" in den folgenden Jahren nicht erkennen kann, verbittert den alternden Reformator. Nun entstehen stark polemische Schriften wie "Von den Juden und ihren Lügen".

Als eine weitere Begründung für diese antijüdische Haltung mag - neben der Enttäuschung über die Ablehnung der Juden für seinen "wahren Glauben" - auch die in vielen Aspekten noch im Mittelalter verhaftete Ausbildung Luthers gelten.

Luthers judenfeindliche Aussagen werden in den folgenden Jahrhunderten oftmals von Ideologen als Begründungen für ihre Thesen genutzt.

Copyright (c) KDG Wittenberg 1997, 2001
Copyright (c) KDG Wittenberg 1997, 2001

Anmerkungen, Lob und Kritik bitte an denWebmaster (2003-03-07).