www.LUTHER.de

Eisleben- Titelseite
Luther und Torgau
Stadtgeschichte
Die Reformation und Torgau
Fremdenverkehr

Torgau: Spuren der Reformation

Relief

Katharina Luther, geborene von Bora

floh mit weiteren 11 Nonnen in der Nacht vom 06. zum 07. April 1523 aus dem Kloster Nimbschen. Am 08. April 1523 zogen die Flüchtlinge unter großer öffentlicher Anteilnahme in Wittenberg ein. 1525 erfolgte die Trauung Martin Luthers mit Katharina von Bora. Der Ausbruch der Pest veranlaßte Katharina Wittenberg im Spätherbst 1552 zu verlassen. Sie fand ihre letzte Ruhestätte 1552 in der Hallenkirche Sankt Marien in Torgau, wo auch ihr Grabstein zu besichtigen ist. In der Katharinenstraße 11, ursprünglich 1542 erbaut als "Haus auf dem Scharfenberg", befindet sich das Sterbehaus der Katharina Luther. Hier wurde 1996 eine kleine Gedenkstätte für die Ehefrau des Reformators eröffnet.
(Weiteres zu Katharina von Bora in Wittenberg)

Weihung der ersten protestantischen Kirche in Deutschland

Am 5. Oktober 1544 wurde durch Luther die Schloßkirche in Torgau als erste protestantischer Kirchenbau eingeweiht. Der Bau war so bedeutungsvoll, da hier das geistige Programm der Reformation erstmals anschaulich in Architektur und Kunst umgesetzt wurde. Die Schloßkirche wurde in kürzester Zeit von Dezember 1543 - 1544 erbaut. Der Baumeister Nickel Grohmann schuf nach Luthers Angaben einen zweckmäßigen Bau.
Luther will selbst ein musikalisches Gesangbuch herausgeben und wendet sich, auf der Suche nach einem musikalischen Fachmann, an die Kapelle seines Landesfürsten. Hier wird ihm

Johann Walter

empfohlen. Friedrich der Weise holte Johann Walter 1521 als Bassist für die kurfürstliche Kapelle nach Torgau. Die Bedeutung Johann Walters reicht weit über die Grenzen Torgaus hinaus. Die enge Zusammenarbeit mit Martin Luther hinsichtlich der Erneuerung der gottesdienstlichen Musik, die Herausgabe neuer Gesangbücher, die "Deutsche Messe", schließlich die Gründung der ersten Kantorei wirken noch bis in unsere Tage fort. Johann Walter wohnte von 1532 - 1570 in Torgau. Das Wohnhaus befindet sich in der Wittenberger Straße 19.

Noch heute wird das Erbe von Johann Walter durch die gleichnamige Torgauer Johann Walter Kantorei gepflegt.


Copyright(c) 1996 Stadtverwaltung Torgau und 1997 KDG Wittenberg.
Copyright(c) KDG Wittenberg 1997
Copyright(c) KDG Wittenberg 1997