www.luther.de
de en
nl hu
es fi

Legenden und Anekdoten um Luther
Informationen zur Zeit, in der Luther lebte
Die Welt um 1500
Wichtige Erfindungen
Die Veränderung des Weltbildes
Der Humanismus
Die politischen Konstellationen im Vorfeld der Reformation
Luther und die deutsche Sprache
Luther und die Juden
Die Reformation nach 1546
Luther verteufelt und heroisiert
Der Lebenslauf Luthers
Informationen zu den Menschen in Luthers Umfeld
Veranstaltungen, Literatur, Internet

Johann Gutenberg und der Buchdruck

Der Anfang des Johannesevangeliums aus der Gutenbergbibel

Luthers 95 Thesen und seine Schriften verbreiteten sich sehr rasch in Deutschland. Erstmalig wurde für die Verbreitung reformatorischer oder revolutionärer Ideen, die die gesammte Gesellschaft berührten, der Buchdruck verwendet.
Vorher fand der Buchdruck nur für universitäre Zwecke Verwendung, so zum Druck von Disputationsschriften und -thesen. Als solche waren auch die 95 Thesen Luthers eigentlich geschrieben worden.

Die neue Form des Buchdrucks wurde schon um 1450 von Johannes Gensfleisch dem Jungen, auch Gutenberg genannt revolutioniert; Gutenberg erfand jedoch nicht, wie oft fälschlich angenommen, den Buchdruck selbst, sondern er erfand ein neues Druckverfahren.

Mit diesem neuen Druckverfahren war es möglich, aufgrund vieler einzelner Metall-Lettern (kleine einzelne Metallbuchstaben, die in Zeilen aneinander gesetzt werden konnten) schnell und kostengünstig umfangreiche Schriftwerke zu drucken.

-> Hans Lufft, Buchdrucker in Wittenberg

Weitere wichtige Erfindungen und Entdeckungen dieser Zeit

  • Martin Behaim entwirft 1492 den ersten Globus.
  • Kopernikus (1473-1543) entwickelt das heliozentrische Weltbild, das von Giordano Bruno (1548-1600; als Ketzer verbrannt) ergänzt wird.
  • Seit dem 14. Jahrhundert findet das Pulver Verwendung für Feuerwaffen.
  • Peter Henlein erfindet 1500 die Taschenuhr.
  • Leonardo da Vinci entwickelt u.a. Pumpen und Flugmaschinen.


Natürlich fallen in diese Zeit auch -bedingt durch die neuen Erfindungen in der Seefahrt- die großen Entdeckungsreisen europäischer Seefahrer,

  • so 1492 Kolumbus' Amerikareise,
  • 1498 entdeckt Vasco da Gama den Seeweg nach Indien und
  • 1519-21 kommt es zur ersten Erdumsegelung durch Fernando de Magalhaes.
Copyright (c) KDG Wittenberg 1997, 2001
Copyright (c) KDG Wittenberg 1997, 2001

Anmerkungen, Lob und Kritik bitte an denWebmaster (2002-05-28).