www.luther.de
de en
nl hu
es fi

Legenden und Anekdoten um Luther
Vom Blitz in's Kloster geführt
Die Legende vom Thesenanschlag
Der Wurf mit dem Tintenfass
Kaiser Karl V. am Grabe Luthers
Luther und die Bäume
Luther in Worms
Informationen zur Zeit, in der Luther lebte
Der Lebenslauf Luthers
Informationen zu den Menschen in Luthers Umfeld
Veranstaltungen, Literatur, Internet

Legenden um Luther: Der Blitz

"Hilf du, Heilige Anna, ich will ein Mönch werden!"

Ein Ereignis, das Luthers Leben tiefgreifend veränderte, fand am 2. Juli 1505 bei Stotternheim statt. Es sollte aus dem lebensfrohen Jurastudenten einen demütigen, nach der Gnade Gottes suchenden Mönch machen.

Der gerade Magister gewordene Luther, der nun ein Jurastudium an der Universität Erfurt begonnen hatte, war auf der Rückreise von einem Besuch bei seinen Eltern, als er in einen schweren Sturm geriet.

Nur noch ein paar Stunden von Erfurt entfernt, ereilte ihn ein schweres Gewitter. In seiner Nähe schlug ein Blitz ein, und er wurde sogar vom Luftdruck zu Boden geschleudert. In diesem Augenblick rief er die Heilige Anna an und gelobte: "Ich will ein Mönch werden."

Luther äußerte sich später noch mehrmals über dieses Ereignis.
Auch gilt es als sicher, daß er schon vor dem Erlebnis im Sturm mit dem Gedanken, Mönch zu werden, gespielt hat.

Zum Zorn seines Vaters löst er das Gelübde auch ein: am 17.07. begibt sich Luther in das Schwarze Kloster zu Erfurt und wird Mönch.

Copyright (c) KDG Wittenberg 1997, 2001
Copyright (c) KDG Wittenberg 1997, 2001

Anmerkungen, Lob und Kritik bitte an denWebmaster (2001-05-22).