www.luther.de
de en
nl hu
es fi

Legenden und Anekdoten um Luther
Informationen zur Zeit, in der Luther lebte
Der Lebenslauf Luthers
Informationen zu den Menschen in Luthers Umfeld
Katharina von Bora, Luthers Frau
Philipp Melanchthon, 'Lehrer Deutschlands' und Reformator
Johannes Bugenhagen, Reformator
Georg Spalatin
Justus Jonas
Friedrich der Weise, Kurfürst von Sachsen
Lukas Cranach der Ältere
Veranstaltungen, Literatur, Internet

Friedrich der Weise

Friedrich der Weise Friedrich wurde 1463 auf Schloß Hartenfels in Torgau als erster Sohn des Kurfürsten Ernst aus dem Hause der Wettiner geboren. 1486 trat er die Nachfolge im väterlichen Herrschaftsgebiet, dem durch die Leipziger Erbteilung 1485 entstandenen ernestinischen Sachsen, gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Johann an.
Er war ein Mann des friedlichen Ausgleichs und hielt sein Herrschaftsgebiet in seiner Regierungszeit aus allen kriegerischen Verwicklungen heraus.

Historische Bedeutung erlangte Friedrich aber vor allem als Förderer von Wissenschaft und Kunst. So machte er Wittenberg zur repräsentativen Residenz durch den Neubau von Schloß und Schloßkirche und die 1502 gegründete Universität.
Zur Lutherzeit wird sie zum Ausgangsort und geistigem Zentrum der Reformation, die im Landesherrn einen zuverlässigen, wenn auch nur im Hintergrund agierenden, Beschützer fand. Und das, obwohl Friedrich noch tief durchdrungen von spätmittelalterlicher Frömmigkeit war. Jedoch hatte er die Reformbedürftigkeit der damaligen Papstkirche erkannt.

Der Schutz Martin Luthers vor der Kirchengerichtsbarkeit wurde zu Friedrichs historischem Verdienst. Dabei bewährte sich sein Repertoire an diplomatischer Hinhaltetaktik, das den Gegnern nie eine Angriffsfläche bot, auf wirksamste Weise und schützte den in seinen Augen zu Unrecht beschuldigten, da noch keines Irrtums überführten Luther.
Hier, wie auch in anderen Fällen, bildete sich Friedrich erst ein eigenes Urteil nach genauer Prüfung der Sachlage durch seine Berater und das Urteil von ihm anerkannter Gelehrter, wie in der Luthersache Erasmus von Rotterdam. Friedrich starb 1525 auf seinem Jagdschloß in Lochau.

Copyright (c) KDG Wittenberg 1997, 2001
Copyright (c) KDG Wittenberg 1997, 2001

Anmerkungen, Lob und Kritik bitte an denWebmaster (2002-06-06).